Modul 2 - Teil 2

Alles ist das Wünschende

 

 

 

"Ein universeller Blickwinkel kann Konfliktgefühle auflösen."

 

Realitätenkellner: Olaf Jacobsen

Hier kannst du die Folien des gesamten Moduls in einem Stück als PDF-Datei herunterladen:  pdf

 

Es ist möglich, dass auf dieser Website mehr Inhalt angezeigt ist, als wir in der praktischen Stunde durchnehmen können. Möglicherweise dauert der jeweilige Austausch über die verschiedenen Realitätsangebote länger, so dass die letzten Angebote nur hier nachzulesen sind. Das hängt von der jeweiligen Gruppenzusammensetzung ab.

Dementsprechend habe ich die Inhalte auch sortiert: Das Wichtigste am Anfang - das weniger Wichtige zum Schluss.

 

 

Herzlich willkommen zum zweiten Teil von Modul 2.

 

Im ersten Teil haben wir begonnen, uns mit den verschiedenen Aspekten des inneren Rahmens "Ziele und Wertungen" zu beschäftigen.

In diesem zweiten Teil folgt nun die Fortsetzung dazu. Wir knüpfen genau dort an, wo wir unterbrochen haben:

 

 

 

NeuroSonanz-6-6

 

11. Aspekt: Andere liebevoll ausgrenzen können.
Dem anderen z. B. sachlich sagen können, was gerade Sache ist. Die innere Haltung haben, dass der andere trotzdem auf einer anderen Ebene immer dazugehört. Das ist die Botschaft: "Auch wenn ich dich oder dein Ziel hier ausgrenze, werte ich deine Person nicht ab."

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

12. Aspekt: Die Reaktion des Ausgeschlossenen integrieren können
Den Schmerz des Kindes integrieren können, wenn es durch die Grenze zu weinen beginnt. Kein schlechtes Gewissen haben - aber Mitgefühl.

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

 

NeuroSonanz-6-7

 

13. Aspekt: Geduld beim Erklären
Hier beschäftige ich mich mit den Menschen, dir mir für irgendetwas zur Verfügung stehen, die mich bei meinem Ziel unterstützen wollen oder sich mir anpassen wollen. Wenn ich diesen Menschen mein Ziel erkläre und sie eine Weile brauchen, um es nachvollziehen zu können, benötige ich Geduld.

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

14. Aspekt: Wenn mir jemand hilft - Geduld, wenn er dabei Fehler macht
Empathie-Säule 3: Verständnis für andere haben können

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

15. Aspekt: Wenn jemand Fehler macht, dies demjenigen freundlich mitteilen können
Empathie-Säule 4: Liebevoller mitfühlender Umgang

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

16. Aspekt: Offenheit für den Spiegel des anderen
Steht mir jemand zur Verfügung, dann entstehen bei ihm auch "resonierende Empfindungen" im Kontakt zu mir. Er spiegelt mir also erlöste oder unerlöste Anteile von mir selbst.

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

17. Aspekt: Den anderen beeinflussen
Steht mir jemand zur Verfügung, dann entstehen bei ihm auch "resonierende Empfindungen" im Kontakt zu mir. Wenn ich mich nun selbst verändere, z. B. indem ich eine neue innere Haltung einnehme oder mich selbst für etwas öffne, dann stelle ich dem anderen sozusagen ein "neues Umfeld" zur Verfügung, zu dem er auch neue resonierende Empfindungen haben kann. Einfaches Beispiel: Verhalte ich mich freundlicher, dann fühlt sich der andere meistens auch wohler. Schon allein wenn ich freundlichere Gedanken habe, könnte es sein, dass der andere sich im Kontakt mit mir wohler fühlt und dann eine Abwehr loslässt, die er vorher mir gegenüber noch hochhalten musste, weil ich tendenziell unfreundlicher war.

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

 

 

 

 

NeuroSonanz-6-8

 

 

Wünsche als Veränderungsregler: Je weniger stark der Wunsch, umso weniger stark die Wertung

 

Welche Beispiele fallen Euch dazu ein?

(kurzer Austausch)

 

 

 

Die folgenden vier Folien sind in gewisser Weise "Füllmaterial", falls wir in dieser Schulungsstunde noch Zeit haben sollten, uns darüber auszutauschen.

 

 

NeuroSonanz-6-9

 

 

 

 

 

NeuroSonanz-6-10

 

 

 

 

 

NeuroSonanz-6-11

 

 

 

 

 

 

NeuroSonanz-6-12

 

 

 

 

Zum Schluss noch folgende Sequenz von vier Folien als Unterstützung für das Paradigma, dass "Jedes Element den Wunsch nach Gleichgewicht hat" - oder anders ausgedrückt: "Alles ist das Wünschende."

 

 

NeuroSonanz-6-13

 

 

 

NeuroSonanz-6-14

 

 

 

NeuroSonanz-6-15

 

 

 

NeuroSonanz-6-16

 

 

 

 

Die Module 1 und 2 zusammenfassend noch einmal die Folie

mit dem NeuroSonanz-Modell: Acht innere Rahmen ©

 

 

NeuroSonanz-6-17

 

 

 

 

In Modul 3 wenden wir uns dem inneren Rahmen 3a (violettes Smiley) zu - der Haltung, mit der wir anderen Menschen zur Verfügung stehen (und dabei auf unterschiedlichste Weisen resonierende Empfindungen entwickeln!).

 

 

 

© Copyright 2014-2015 Olaf Jacobsen       Impressum I Sitemap